AktuellesRückblickTag der offenen Tür 2015

Tag der offenen Tür 2015

Viele Wege führen nach Rom – sagt der Volksmund.

Über die, die in Sachsen zur Hochschulreife  oder zu einer Berufsausbildung  in z.B. verschiedenen Handwerksberufen (Tischler, Maler, Friseur, Metallgestalter u.a.) führen, informierten sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher zum Tag der offenen Tür an unserem BSZ.

Tag der offenen Tür 2015

Interessierte bekamen vielfältige Informationen über den Weg zum Abitur, mit dem man dann an jeder Universität/Hochschule im In-und Ausland studieren kann. Neu ist, dass mit dem kommenden Schuljahr 2015/16 neben der Technik auch die Fachrichtung Gesundheit und Soziales angeboten wird. Diesbezüglich wird es in enger Zusammenarbeit mit dem BSZ für Gesundheit und Sozialwesen Chemnitz einen qualitativ hochwertigen Fachunterricht geben. Einen Einblick in den Ablauf des Unterrichtes und der Prüfungen in nahezu allen Fächern konnte man am Samstag vorab schon einmal erhalten. 
Ob in den Fachkabinetten für Chemie, Biologie, Physik, Pneumatik oder in den Fachräumen für Deutsch und Geschichte, in einigen Werkstätten – überall konnte engagierten Schülern und Azubis über die Schulter geschaut werden und die Fachlehrer aller Bereiche standen gern Rede und Antwort. Ihnen allen sei an dieser Stelle  herzlich Dank gesagt, ganz speziell auch den Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe 13, die mit ihrem Kuchenbasar vorm Verhungern bewahrten.
Übrigens: Nach Rom führt der Weg die interessierten Schüler unseres Beruflichen Gymnasiums im September jeden Jahres auf einer Studienreise, um Kultur und Geschichte Europas hautnah zu erleben, auch im wörtlichen Sinne. Aufenthalte in London, an der Ostsee, in Dresden oder Leipzig komplettieren das Angebot an außerschulischen Lernorten. Eindrücke davon vermittelten Wandzeitungen und andere Präsentationsformen.

 

 

 

 

Logo

BSZ für Technik II
Handwerkerschule Chemnitz
Schloßstraße 3
09111 Chemnitz
Tel. 0371 488-8000
Fax 0371 488-8099